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Verlauf der Diät nach bariatrischer Operation

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Diätverlauf nach bariatrischen Operationen

Viele Patienten haben gehört, dass es einen Diätverlauf nach bariatrischen Operationen (und möglicherweise auch davor) gibt. Viele Patienten berichten, dass sie wegen der Flüssigdiät nervös sind. Aber warum gibt es einen Diätverlauf? Warum müssen Sie verschiedene Diäten einhalten? Werfen wir einen Blick auf eine kurze Beschreibung der üblichen Diätverläufe und warum sie empfohlen werden.

Dies ist das einzige Mal, dass wir bereitwillig das Wort "Diät" verwenden, denn eine Diät ist eine kurzfristige Änderung Ihres Essverhaltens. Die "Diät", die langfristig empfohlen wird, nennen wir in der Regel lieber einen gesunden Ernährungsplan, anstatt das Wort Diät zu verwenden.

Beispiele für Diätverläufe

Der Diätverlauf ermöglicht es Patienten, verschiedene Phasen zu durchlaufen und schließlich wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die Dauer der einzelnen Phasen kann je nach Empfehlung des Chirurgen oder des Ernährungsberaters sowie des einzelnen Patienten variieren. Achten Sie darauf, dass Sie die Empfehlungen Ihres Programms genau befolgen.

Vor der Operation

Einige Chirurgen lassen ihre Patienten vor der Operation eine spezielle Diät einhalten. Diese Diät kann entweder einen vollständig flüssigen Speiseplan umfassen oder eine Kombination aus Nahrungsmitteln und proteinreichen Ersatzmahlzeiten. Einige Chirurgen empfehlen ihren Patienten eine Art kohlenhydratarmen Ernährungsplan. Diese Arten von Diäten dienen dazu, Ihre Operation sicherer zu machen. Bei vielen fettleibigen Patienten ist die Leber vergrößert. Die Leber sitzt vor dem Magen. Um sicher operieren zu können, wird die Leber bei laparoskopischen Eingriffen in einem so genannten Retraktor gehalten. Wenn die Leber zu groß ist, bleibt sie möglicherweise nicht im Retraktor (der die Leber aus dem Weg hält) und erhöht das Risiko von chirurgischen Komplikationen. Durch eine kohlenhydrat-, fett- und kalorienarme Diät (Flüssigkeit oder Nahrung) kann die Leber schrumpfen, was die Operation sicherer macht.

Postoperative Diäten

Die meisten Patienten beginnen unmittelbar nach der Operation mit einer Flüssigdiät (oft klar oder vollwertig; manche nehmen beide Phasen mit klarer Flüssigkeit ein und gehen dann zu vollwertiger Flüssigkeit über). Die Dauer der Flüssigdiät nach der Operation variiert von Programm zu Programm.

Eine klare Flüssigkeitsdiät ermöglicht Ihnen eine ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr und gibt Ihrem Magen und/oder Darm (je nachdem, welcher Operation Sie sich unterzogen haben) Zeit, zu heilen, wodurch das Risiko von Komplikationen nach der Operation verringert wird. Laut einer Umfrage unter Diätassistenten, die in der Bariatrie arbeiten, dauert diese Phase im Durchschnitt 1-2 Tage.

Vollständige Flüssigdiät

Eine vollständige Flüssigdiät ist etwas dicker (eher eine Milchkonsistenz als eine Wasserkonsistenz) und erlaubt mehr Kalorien und Nährstoffe, um die Heilung zu fördern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Eine Umfrage unter Diätassistenten, die in der Bariatrie arbeiten, ergab, dass diese Phase im Durchschnitt 10-14 Tage dauert.

Püriert

Die meisten Diätassistenten beschreiben die pürierte Phase als das Essen von Nahrungsmitteln mit der Konsistenz von Apfelmus. Diese Phase dauert in der Regel zwischen 2-4 Wochen, kann aber wie die anderen Phasen von Programm zu Programm variieren. Normalerweise gibt es in dieser Phase keine festen Stücke. Die meisten Patienten reagieren in dieser Phase noch empfindlich auf scharfe oder milchhaltige Lebensmittel. Mit einer pürierten Diät können Sie die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln in Ihrem Magen und Darm allmählich steigern. Nach einer Umfrage unter bariatrischen Ernährungsberatern dauerte diese Phase länger als 10 Tage.

Weiche Lebensmittel

Wenn Sie das Essen mit der Gabel zerdrücken können, ist es in der Regel akzeptabel. In dieser Phase können die Patienten Lebensmittel essen, die leicht durch den Magen in den Darm gelangen. Laut einer Umfrage unter bariatrischen Ernährungsberatern dauert diese Phase länger als 14 Tage.

Feste Nahrung

Scharfe Speisen und andere Lebensmittel können immer noch schwer zu vertragen sein. Es ist wichtig, langsam anzufangen und neue Lebensmittel nach und nach hinzuzufügen, um festzustellen, was genau Sie vertragen können.

Sicherheit

Einer der wichtigsten Gründe, warum es verschiedene Diäten gibt, sind Sicherheitsaspekte. Die Diätprogression ermöglicht es auch, dass die Stapellinie Ihres Magens (bei Magenbypass und/oder Sleeve-Gastrektomie) heilen kann, ohne durch die Lebensmittel, die Sie essen, gedehnt zu werden. Eine schrittweise Diät ermöglicht es Ihnen auch, sich an den Verzehr kleinerer Mengen von Lebensmitteln zu gewöhnen und zu lernen, was bequem und sicher verdaut werden kann. Die Einhaltung des empfohlenen Diätplans hilft, Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden. Einige der Risiken, die damit verbunden sind, dass Sie die empfohlene Diät nicht richtig einhalten, sind:

  • Dumping-Syndrom - wenn Sie einen Magenbypass hatten, kann es zu einem Dumping-Syndrom kommen, wenn Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Zucker (oder sogar einfachen Kohlenhydraten - z.B. Kartoffelbrei, Weißbrot, weiße Nudeln usw.) oder Fett essen.
  • Dehydrierung - Dehydrierung ist einer der häufigsten Gründe, warum Patienten nach einer bariatrischen Operation erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden. Einige Programme empfehlen den Patienten, nicht zu den Mahlzeiten zu trinken, was es schwierig macht, die empfohlene Flüssigkeitszufuhr zu erreichen. Außerdem ist es schwierig, unmittelbar nach der Operation große Mengen an Flüssigkeit zu sich zu nehmen, wodurch sich das Risiko einer Dehydrierung erhöht. Wenn Sie mit einer Flüssigkeitsdiät beginnen, erhöhen sich die Chancen, dass Sie Ihr Flüssigkeitsziel erreichen.
  • Reflux - die Einhaltung der richtigen Diätphasen wird auch dazu beitragen, den sauren Reflux zu minimieren.
  • Übelkeit und Erbrechen - wenn Sie zu viel essen, zu schnell essen, Ihre Nahrung nicht richtig kauen und Lebensmittel essen, bevor sie empfohlen werden, kann es nach Ihrer bariatrischen Operation zu Übelkeit und/oder Erbrechen kommen.
  • Verstopfung - wenn Sie nicht regelmäßig essen, nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, keine faserhaltigen Nahrungsmittel essen und keinen Sport treiben (oder sich nicht körperlich betätigen), kann sich Ihr Risiko für Verstopfung nach der Operation erhöhen.
  • Sättigung - Sättigung ist das Gefühl der Sättigung. Wenn Sie die empfohlenen Diätphasen einhalten, können Sie Ihr Sättigungsgefühl wieder erlernen und übermäßiges Essen vermeiden.

Wenn Sie die verschiedenen Diätphasen durchlaufen, lernen Sie Ihr neues Sättigungsgefühl kennen und erfahren, welche Lebensmittel Sie vertragen. Wenn Sie mit den Diätphasen fortschreiten, ist es wichtig, dass Sie immer nur ein Lebensmittel auf einmal probieren. Bestimmte Lebensmittel werden möglicherweise nicht vertragen und dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Kauen Sie jedes neue Nahrungsmittel bis zur Konsistenz von Apfelmus, bevor Sie es schlucken. Wenn ein Nahrungsmittel Unbehagen verursacht, sollten Sie es meiden und es in ein paar Wochen erneut versuchen. In den meisten Fällen können die Patienten die meisten Nahrungsmittel mit der Zeit vertragen.

Stellen Sie sich diese Ernährungsumstellung wie die Fütterung eines Babys vor. So wie ein Baby von flüssiger Nahrung (Muttermilch oder Milchnahrung) zu pürierter Nahrung (wie Apfelmus) zu weicher Nahrung (wie pürierte Süßkartoffeln ohne Schale) und schließlich zu normaler Nahrung übergeht, werden auch Sie das tun. Sobald Babys mit fester Nahrung beginnen, fügen sie ein Nahrungsmittel nach dem anderen hinzu, wodurch das Risiko von Nahrungsmittelallergien sinkt. Zugegeben, bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie sind Allergien derzeit noch kein Thema, aber Sie können die Ähnlichkeiten erkennen.

Das Führen eines Ernährungstagebuchs kann Ihnen helfen zu erkennen, welche Lebensmittel Sie gut vertragen und welche Sie sich für später aufheben sollten. Denken Sie daran, dass Sie auch emotionale Auslöser besser verstehen können, wenn Sie ein Tagebuch führen. Schreiben Sie aber nicht nur die Lebensmittel auf, sondern auch die Mengen, wie Sie sich an diesem Tag gefühlt haben (glücklich, gestresst usw.) und wie gut Sie sie vertragen haben.

Energie und Heilung Wenn Sie sich an den empfohlenen Ernährungsplan halten, nehmen Sie ausreichend Energie (Kalorien) und Nährstoffe zu sich, die zur Unterstützung der Heilung notwendig sind. Die Zufuhr von ausreichend Proteinen und Kalorien trägt auch dazu bei, die Muskelmasse zu erhalten, da diese bei extremen Gewichtsverlusten oft verloren geht. Dies ist wichtig, da Muskelmasse dazu beiträgt, dass Ihr Stoffwechsel auch im Ruhezustand mit höherer Geschwindigkeit arbeitet (mehr Kalorien pro Tag verbrennt).

Vergessen Sie nicht, dass jeder Patient und jede Operation anders ist. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen Ihres Arztes und/oder Ihres Ernährungsberaters, um Ihr Risiko für chirurgische Komplikationen zu verringern. Auch die Phasen können von Operation zu Operation variieren oder unterschiedlich lang sein. Denken Sie daran, dass diese Phasen zwar nicht lustig sind, aber einem Zweck dienen und nicht für immer sind! Schon bald werden Sie wieder normale Nahrung zu sich nehmen und all das wird es wert sein!



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